Eine Modellbahn vererben oder verkaufen

Stand 18. Oktober 2024

Nichts auf dieser Welt ist für die Ewigkeit. Der Tag wird kommen, an dem auch eine Modellbahn vererbt oder verkauft werden soll bzw. muss. Dieser Artikel richtet sich vor allem an Modellbahner, denen nicht egal ist, was mit den Hinterlassenschaften ihres Hobby passiert. Später im Artikel gehe ich auf Themen wie Wertermittlung, Verkaufsmöglichkeiten und was sich lohnt und nicht lohnt näher ein.

Der folgende Leitfaden richtet sich an Laien. Für alle Empfehlungen gibt es Ausnahmen. Um diese zu erkennen, sind jedoch fundierte Kenntnisse oder die Hilfe des Erblassers notwendig.

Tipps zum Vererben einer Modellbahn

Als Modellbahnfreund ohne Nachkommen, die sich für das Hobby begeistern, muss man eines grundsätzlich verstehen: Eine Modellbahn ist für die Erben oft eine große Belastung. Nicht selten muss die Auflösung in relativ kurzer Zeit geschehen, da z.B. zusätzliche Mietkosten für Wohnung entstehen oder die Erben fachlich und mental mit der Aufgabe überfordert sind. Als verantwortungsvoller Modellbahner kann man bei Zeiten einige Vorkehrungen treffen, um es den Erben leichter zu machen:

  1. Wenn man merkt, dass man gesundheitlich nicht mehr in der Lage ist, das Hobby in vollem Umfang zu genießen, ist es an der Zeit, über eine Verkleinerung des Modellbahnbestands nachzudenken und selbst bereits einzelne Stücke zu veräußern oder zu verschenken.
  2. Wenn man seine Modellbahnanlage nicht mehr nutzen kann, sollte man selbst den Abbau in die Hand nehmen. Es gibt durchaus Möglichkeiten, altersgerecht Modellbau zu betreiben, d.h. auf den Spaß muss man nicht verzichten.
  3. Erstellen Sie eine Liste mit all den Sachen, die nach Ihrem Ableben bestimmte Personen und Vereine bekommen sollen. Bitte fragen Sie unbedingt vorher, ob diese die Sachen auch wirklich haben möchten.
  4. Erstellen Sie eine Liste mit Ihrem Rollmaterial. Diese sollte u.a. das Modell, Hersteller, Artikelnummer, Kaufdatum, Zustand, Umbauten sowie einen realistischen Zeitwert (Tipps zur Ermittlung weiter unten) enthalten. So eine Liste kann auch im Versicherungsfall hilfreich sein.

Lohnt sich der Verkauf einer Modellbahn?

Eine pauschale Antwort gibt es nicht. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Spuren sind extrem. Grundsätzlich kann man sagen, dass weniger verbreitete Spuren wie TT, 0 oder 1 in aller Regel wertstabiler sind als H0 oder N. In beiden Fällen kann es aber dauern, bis man einen passenden Käufer findet.

Was ist gut verkäuflich?

Besonders gut lassen sich die Dinge verkaufen, die auf anderen Modellbahnanlagen weiterverwendet werden können. Das sind:

  • Loks und Wagen
  • Signale
  • Straßenlaternen
  • Autos und Figuren
  • hochwertige Bäume
  • digitale Steuerungen (Zentralen, Fahrregler, Decoder, Transformatoren)
  • neuwertige Gleise und Weichen

Was ist schlecht verkäuflich?

Hierzu zählt in erster die Modellbahnanlage – also die Platte selbst. Diese ist in aller Regel auf die Räumlichkeiten angepasst, so dass man nur selten einen Interessenten mit demselben Gegebenheiten findet. Viele Anlagen sind nicht ohne große Schäden transportabel. Zudem spiegeln der Aufbau und die Gestaltung die Vorlieben des Erbauers wieder. Eine Ausnahme bilden meist Anlagen, die aus Modulen einer Standardnorm bestehen oder Anlagen, die aus Fachmagazinen oder Ausstellungen bekannt sind. Aber selbst wenn man einen Abnehmer findet, sind die zu erzielenden Preise meist nicht höher, als die im letzten Abschnitt genannten, verwertbaren Komponenten.

Darüber hinaus ist das Interesse an folgenden Dingen eher gering:

  • Gebäude
  • nicht gesäuberte Gleise und Weichen
  • Elektronik, die nicht mehr den aktuellen Normen entspricht

Modellbahn-Aufkäufer ja oder nein?

Es gibt professionelle Ankäufer von Modellbahnen. Diese kommen üblicher Weise ins Haus und bieten eine Summe für die gesamte Modellbahn. Der große Vorteil ist, dass man sich um nichts weiter kümmern muss und sofort Bargeld bekommt. Da die Arbeit für den Weiterverkauf beim Ankäufer liegt, ist der Erlös verhältnismäßig bescheiden. Wenn man die Sachen selbst verkauft, ist in der Regel der doppelte oder dreifache Ertrag möglich. Man sollte sich in jedem Fall mehrere Angebote einholen und die Sachen nur komplett abgeben.

Wie kann ich Preise selbst ermitteln?

Die einfachste und realistischste Methode bildet die Ebay-Suche. Hier gibt es die Möglichkeit, nicht nur nach angebotenen sondern auch nach verkauften Produkten zu suchen. Dabei wird der erzielte Kaufpreis angezeigt, was ein recht guter Gradmesser ist.

Ebay, Kleinanzeigen oder Modellbahnbörsen?

Neben professionellen Aufkäufern sind Ebay und Kleinanzeigen das beste Mittel zum Verkauf. Ebay bietet die größte Anzahl potentieller Interessenten. Wenn man seine Modelle mit guten und aussagekräftigen Bildern präsentiert, erreicht man hier den größten Erlös. Durch die Gebotsform muss man sich vorher nicht auf einen bestimmten Preis festlegen. Nachteil ist, dass man die Sachen in aller Regel verschicken und die Zahlungsabwicklung über Ebay machen muss. Alternativ kann man regionale Kleinanzeigen nutzen. Hier holt der Käufer die Sachen ab und die Zahlung erfolgt in der Regel bar. Man muss jedoch eine Vorstellung vom Verkaufspreis haben. Das Gleiche gilt für Modellbahnbörsen.

Verkauf in Modellbahnforen

Verschiedene auf Modellbahnthemen spezialisierte Internetforen bieten ebenfalls einen Kleinanzeigenmarkt. Dieser richtet sich jedoch meist an regelmäßige Nutzer dieser Foren. Reine Verkaufsaccounts sind nicht gern gesehen. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des jeweiligen Forums.